Unsere erste Wetterstation

Bresser 4cast PC

Mit dieser Station hat alles angefangen und war somit der Anfang dieser Seite. Der Ursprüngliche Plan die Station abzuschalten nachdem die Nachfolger in Betrieb genommen wurde ist noch nicht umgesetzt da die Sensoren jetzt für private Dienste arbeiten. Jedoch hat mit den Jahren der Windsensor keine Daten mehr geliefert und ein Hagelsturm im Juni 2018 hat er nicht überstanden deshalb ist dieser nicht mehr im Einsatz und wird auch nicht ersetzt.

 

ein paar Worte zu der Technik

Die Basis sammelt alle per Funk übertragene Daten und speichert diese auf dem eigenen Datenlogger. Je nachdem in welchem eingestellten Intervall die Datenpakete gespeichert werden sollen und wieviele Sensoren angeschlossen sind ist dieser Speicher begrenzt und wird dann wieder überschrieben. Falls diese Daten zu dem Zeitpunkt nicht ausgelesen worden sind ergeben sich Lücken in der Aufzeichnung. Deshalb und damit die Homepage immer mit aktuellen Daten versorgt wird lesen wir alle 5 Minuten die Station aus und aktualisieren die Internetdateien. Die Funktechnik ist einfach zum Aufbauen da fast jeder Platz in Frage kommt, allerdings kann es zu Störungen von anderen Geräten oder Techniken kommen. Deshalb wurde auch die erste Station mit der Zeit ersetzt.

 

Seit Herbst 2015 ist eine Davis Vantage Pro 2 in Betrieb

An welchem Wochentag regnet es am häufigsten???

Hier geht es zur Auswertung von diieser Station und am Standort Ostrach...

Weiter

Tagesvergleich

Hier kann man das aktuelle Wetter mit dem vor einem Jahr vergleichen bzw. hier ist der aktuelle Tag mit den Min- / Max- umd Durschnittswerten aufgeführt...

Weiter

Wetterdaten von aktuellem Jahr

Hier gibt es die aktuellen Wetterwerte über Monate, Quartalszahlen und Jahreszeiten. Was für Gradtage und wieviel Regen gab es und zu guter letzt die klimatologischen Kenntage...

Weiter

Standort

Die Wetterstation steht auf einem privatem Grundstück im Hauptort Ostrach.

 

Software

Programme für Wetterbeobachtungen


Es wird die PC-Wetterstation Bedien und Auswertesoftware WsWin zum auslesen und verarbeiten der Wetterdaten verwendet.

Die Bilder der Webcam werden mit Vision GS BE bereitgestellt und verarbeitet.

Die Daten werden mit dem FTP-Watchdog auf die Homepage hochgeladen.

Auswertungen

WsWin arbeitet Scripte/Templates ab, hier werden Variablen von der Software in aktuell gemessene Werte überschrieben. Dadurch wird die Software flexibel und so kann man auch eigene Auswertungen/Wünsche umsetzen.

 

Links


PC-Wetterstation Bedien und Auswertesoftware WsWin
www.pc-wetterstation.de
http://www.wetterstationen.info/forum/wswin-pc-wetterstation/


Vision GS BE
http://www.visiongs.de/de/


FTP-Watchdog
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Internet/Webmaster/FTP-Watchdog/


Meteoware
http://live.meteoware.de/wswin.html


Die Wetterstation Ostrach liefert seit Anfang April 2013 ihre gemessenen Wetterdaten an die wetterwarte-sued.